Faktencheck Sport zur Kommunalwahl 2020
Vier Tage vor der Kommunalwahl 2020, bei der in der Stadt Aachen auch eine neuer Oberbürgermeisterin / ein neuer Oberbürgermeister gewählt wird, stellten sich die Kandidatin und Kandidaten der im Rat der Stadt Aachen vertretenen Fraktionen einem Faktencheck Sport.
Im Bistro K1 des gastgebenden PTSV Aachen e. V. moderierten Stadtsportbund Aachen e. V. Vorsitzender Björn Jansen und Geschäftsführerin Nadine Frey die Gesprächsrunde zu vier großen Themenblöcken, die den Aachener Sport in den kommenden Jahren beschäftigen werden.
Nach einem lockeren Einstieg über die eigene sportliche Entwicklung und derzeit aktiv und passiv ausgeübte Begeisterung für den Sport, äußerten sich die sechs Gesprächsteilnehmer zur Sportstättenentwicklungsplanung und der Stärkung des Ehrenamts im Organisierten Sport sowie den Handlungsfeldern ‚Bewegtes Aufwachsen‘ und ‚Inklusion im und durch Sport‘.
Björn Jansen zog ein zufriedenes Resümee: „Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und die offenen Worte zum Sport in Aachen und werden uns nach der Wahl mit den Fraktionen in den inhaltlichen Austausch begeben.“
>>Die Statements zum Sport in Aachen finden Sie in unserem Videobeitrag<<.
Teilnehmer*in alphabetischer Reihenfolge waren: Matthias Achilles (Piraten), Harald Baal (CDU), Leo Deumens (Die Linke), Mathias Dopatka (SPD), Wilhelm Helg (FDP), Sibylle Keupen (Die Grünen)
Die Themen des Faktenchecks Sport
Sportstättenentwicklungsplanung
- Olympia 2032
- Kommunale Sportstättenförderung
- Sport- und Quartiersentwicklung
- Sportpark Soers
Stärkung des Ehrenamts im organisierten Sport
- Haus des Sports
- Ehrenamtspass weiterentwickeln
- Förderung der Qualifizierung von Übungsleitungen
Bewegtes Aufwachsen
- Kindertagespflege
- Bewegungskindertagesstätten
- Sport im Offenen Ganztag
Inklusion im und durch Sport