Mitgliederversammlung 2018: Vorstandsmitglieder wiedergewählt
Auf der Mitgliederversammlung des Stadtsportbund Aachen e. V. wurden drei Personen des ehrenamtlichen Vorstandes neu gewählt und der geplante Haushalt für das Jahr 2018 einstimmig beschlossen.
Am gleichen Abend fand der Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportbund statt, auf dem drei neue Mitglieder in den Jugendvorstand berufen wurden.
Als Vorstandsmitglied für Finanzen wird auch in den nächsten zwei Jahren Samira Jansen dem Dachverband der Aachener Sportvereine angehören. Ebenfalls wiedergewählt wurden Ratsfrau Elke Eschweiler und Oliver Rychter als stellvertretende Vorsitzende.
Der Stadtsportbund-Vorsitzende Björn Jansen stellte den Delegierten der Mitgliedsvereine die Arbeitsfelder des vergangenen Jahres vor. Ergänzend erläuterten die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle einige Handlungsschwerpunkte und gaben Einblicke in Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten.
Neben Programmen wie ‚NRW bewegt seine KINDER‘ und ‚Bewegt ÄLTER werden in NRW‘ setzt der Stadtsportbund Aachen im Jahr 2018 wiederholt einen Schwerpunkt im Bereich ‚Integration durch Sport‘ und im zweiten Jahr insbesondere bei der ‚Inklusion im und durch Sport‘.
Am 12. Mai werden sich beim Aktionstag ‚Aachen bewegt sich‘ zahlreiche Mitgliedsvereine mit ihren Sportangeboten im Ferberpark präsentieren. Beim ‚Sportabzeichen-Aktionstag inklusiv‘ am 7. Juli in Brand sind alle Bürgerinnen und Bürger sowohl mit als auch ohne Behinderung aufgerufen das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Beim Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen, der zeitlich direkt vor der Mitgliederversammlung stattfand, wurde Dominik Brachmanski als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Tobias Paschen übernahm die Funktion des Beisitzers für Finanzen. Als weitere Beisitzer wurden Nina Nussmann und Sandy Meyer von den Delegierten der Vereine einstimmig gewählt. Neue Jugendvertreterin ist Paula Schoeller.