Moderne Sportstätte 2022: Förderzusagen für Aachener Sportvereine
Im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen freut sich der Vorsitzende des Stadtsportbundes Aachen e.V., Björn Jansen, dass nun die ersten Förderzusagen für Aachener Vereine durch die Staatskanzlei NRW ausgesprochen wurden. „Wir haben uns anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs mit einem Gremienentscheid für die Projekte der Aachener Sportvereine ausgesprochen und freuen uns, dass die Staatskanzlei diesen Empfehlungen gefolgt ist. Es tut gut, dass die Sportvereine in diesen schweren Zeiten eine positive Nachricht erhalten und mit ihren Projekten eine zukunftsorientierte Entwicklung umsetzen können."
Folgende acht Vereine können in die Umsetzung starten, weitere Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes sind im Antragsverfahren:
- Tanzsportclub Grün-Weiß Aquisgrana
- Tennis-Club Grün-Weiß Aachen
- DJK Fußball-Verein Haaren
- 1. Aachener Skateboard Club
- TSV Alemannia Aachen
- Tennis-Club Aachen-Brand
- Aachener Turn-Gemeinde
- Tennis-Klub Blau-Weiß Aachen
Für die Aachener Sportvereine stehen insgesamt 3.295.535,00 € (5-fache der Sportpauschale 2018) für Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen zu Verfügung.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf energetischer, digitaler Modernisierung, Geschlechtergerechtigkeit, der Herstellung von Barrierefreiheit bzw. -armut und auf Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen, Verletzungen und Schäden im Sport.
Die Förderung „Moderne Sportstätte 2022“ zielt konkret auf die Modernisierung und Sanierung von Sportstätten, die sich im Eigentum von Sportvereinen oder -verbänden befinden beziehungsweise gepachtet oder langfristig gemietet sind.
Weitere Informationen finden Sie unter >>Für Vereine / Förderung<<.