Rückblick: EYYO 2018 - 10jähriges Jubiläum
Das ‚EY YO Urban Dance Festival‘ feierte Jubiläum – 10 Jahre gibt es diese bekannte Street Dance Veranstaltung bereits, die Jahr vom 28. bis zum 30. September stattfand.
Bei diesem Hip-Hop-Tanzevent begrüßte Initiator und Profitänzer Reagan Dikilu, alias ‚Sugar Rae‘, wie in jedem Jahr eine große Anzahl tanzbegeisterter Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung bot urbanen Tänzerinnen und Tänzern eine Plattform sich zu präsentieren, künstlerisch zu entfalten und untereinander auszutauschen.
Workshop zum Auftakt ins Jubiläum
Das dreitätige Festival begann freitags mit einem freien Training in den Shedhallen der Nadelfabrik am Reichsweg. In Zusammenarbeit mit der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen e. V. konnten Interessierte die Sportart ab 16:00 Uhr kennenlernen und ausprobieren. Anschließend erfolgte eine Qualifikationsrunde in 2er-Gruppen.
Bisher konnten in den 10 Jahren EY YO ausschließlich Breakdance- und Hip-Hop-Freestyle am Tanzwettkampf teilnehmen. Dieses Mal wurden die Karten neu gemischt und mit Hip-Hop Fam weitere urbane Tanzrichtungen wie Locking, Popping und House begrüßt. Die Aufstellung der Tanzstile spielte hierbei keine Rolle. Alles, was zählte, war das Tanzen als Ganzes und das Zusammenspiel mit der Musik. Neben den talentierten und kreativen Tänzerinnen und Tänzern war der DJ Shampoo ein Highlight, der sich den Geräteraum zum außergewöhnlichen DJ-Pult umfunktionierte und dadurch für den richtigen Beat sorgte.
Finale am Elisenbrunnen | Austellung im Carl-Sonnenschein-Haus
Das Finale der 2er-Gruppen-Qualifikation wurden am Samstag in der Rotunde des Elisenbrunnens ausgetragen und die Sieger in der Tanzkategorie Hip-Hop Fam ermittelt. Dazu gab es ein buntes Showprogramm.
Um das Wochenende abzurunden fand am Sonntag in den Räumen des Carl Sonnenschein Hauses in der Stephanstraße eine Ausstellung zur zehnjährigen Geschichte des Festivals statt.