Sportabzeichen-Ehrung 2024: langjährige Absolvent*innen und Stützpunktleiter ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie im ehrwürdigen Weißen Saal des Rathauses wurden die sportlich aktiven Bürger*innen unserer Stadt geehrt. Bürgermeister der Stadt Aachen Norbert Plum und der Vorsitzende des Stadtsportbundes Aachen Björn Jansen würdigten die herausragenden Leistungen im Rahmen des Sportabzeichens und das Engagement der Geehrten.

In seiner Ansprache betonte Björn Jansen die Wichtigkeit des Sports für die Gesundheit und das soziale Miteinander: „Sport verbindet Menschen und fördert neben der körperlichen Fitness, auch den Teamgeist. Es ist uns eine Ehre, heute diejenigen auszuzeichnen, die durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft ein Vorbild für uns alle sind.“

Bürgermeister Plum gratuliert zu Leistungen und Engagement

Bürgermeister Norbert Plum lobte die Geehrten und betonte: „Ihre Leistungen und ihr Engagement sind ein leuchtendes Beispiel für unsere Stadt. Sie zeigen, dass durch Disziplin und Ausdauer Großartiges erreicht werden kann. Wir sind stolz auf unsere sportlich aktiven Bürger*innen und danken ihnen für ihren Beitrag zur Förderung des Sports in Aachen.“

Ausgezeichnet wurden Bürger*innen, die in den vergangenen 25 bis 60 Jahren jährlich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.

25. Sportabzeichen: Frau Elke Kupfersberger, Herr Elmar Schauff
35. Sportabzeichen: Herr Erwin Lausberg            
40. Sportabzeichen: Herr Ralf Schneider               
55. Sportabzeichen: Herr Karl-Heinz Schloemer

                                                        
Sonderehrungen und Dankeschön für Stützpunktleiter

Darüber hinaus verlieh Dieter Fischer, Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportbundes Aachen e.V., gemeinsam mit Frau Konen, Vertreterin der Sparkasse Aachen, die Sonderehrungen für das Generationensportabzeichen, im Bereich des Behindertensports und für die jüngsten Sportler*innen im Stadtgebiet Aachen.

Verleihung Generationsportabzeichen: Familie Oprée       
Ehrung Behindertensportabzeichen: Hans Tiggeler
Ehrung Jugend: Laurenz und Elia Mischek

Die Veranstaltung endete mit dem Dank an alle Stützpunktleiter des Sportabzeichens, die bei Wind und Wetter die Prüfungen abnehmen und einem Empfang, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Erfolge der Geehrten zu feiern.

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für bestimmte sportliche Leistungen. Jeder kann das Sportabzeichen erwerben, auch wenn er kein Mitglied in einem Sportverein ist.

Man braucht in keinem Fall Leistungssportler zu sein, um die Anforderungen zu schaffen. Auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen können das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Die sportlichen Bedingungen sind in vier Gruppen aufgeteilt. In den vier Leistungsgruppen werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und allgemeine Schwimmfertigkeit geprüft. Aus jeder Gruppe muss eine Übung bestanden werden, bzw. ein Nachweis der Leistung erbracht werden. Die Sportler wählen aus verschiedenen Sportarten die vier altersgerechten Prüfungsbedingungen, die man im Laufe des Kalenderjahres erfüllen muss.

Das Sportabzeichen ist seit dem Jahr 2013 ein leistungsbezogenes Abzeichen. Es kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

[weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen beim SSB Aachen]