Sportangebote für Menschen aus der Ukraine | Bitte Angebote in den Vereinen melden

[Ergänzung 21.03.] Der Landessportbund NRW informiert, dass wie andere Flüchtlinge, auch für Menschen aus der Ukraine der Versicherungsschutz der ARAG-Sportversicherung greift: Ukrainische Flüchtlinge willkommen im Sport - Versicherungsschutz für Nichtmitglieder!

LSB-Wegweiser: Flüchtlinge im Sportverein [.pdf]
 


Sportangebote für Menschen aus der Ukraine

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Krisensituation in der Ukraine ist ein Großteil der dortigen Bevölkerung gezwungen, das Land und somit die eigene Heimat zu verlassen, um Schutz im europäischen Ausland und so auch in Deutschland zu suchen.
In den vergangenen Tagen hat eine große Anzahl Flüchtender nun auch die Stadt Aachen erreicht und ein Rückgang der Zahl der Hilfesuchenden ist nicht abzusehen.

Beim Fachbereich Sport gehen aktuell bereits Anfragen nach Sportangeboten für flüchtende Menschen und Möglichkeiten der Aufnahme dieser „Neu-Aachener“ in Vereinsstrukturen ein. Da Sport u.a. auch einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet, möchten wir hier gerne ansetzen und möglichst schnell ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Leider verfügen wir über keinen abschließenden Überblick darüber, in welchen bereits bestehenden Strukturen noch freie Plätze verfügbar sind, um diese den Flüchtenden zeitnah anbieten zu können. Daher möchten wir Sie bitten, uns hierbei durch Ausfüllen des beigefügten Bogens zu unterstützen und uns diesen zeitnah (möglichst per Mail an Lisa.Wieczarkowiecz@mail.aachen.de) zukommen zu lassen.

Bitte benennen Sie in diesem Zusammenhang auch jene Angebote, deren Kapazitäten derzeit bereits durch vollzogene Aufnahmen erschöpft sind.

Da aufgrund der dringlichen Unterbringungssituation bereits einige Turnhallen gesperrt werden mussten besteht vollstes Verständnis dafür, dass nicht alle Vereine Angebote für die flüchtenden Menschen vorhalten und eine positive Rückmeldung geben können. Das Ausweichen auf zusätzliche Zeiten ist aktuell leider lediglich im Bereich der Outdoor-Sportangebote möglich, in dem auf städtische Sport- oder öffentliche Parkanlagen zurückgegriffen wird. Sollte hier Ihrerseits Bedarf bestehen, so teilen Sie uns diesen ebenfalls gerne mit, damit nach entsprechenden Möglichkeiten gesucht werden kann.

Wir möchten Ihnen bereits jetzt für Ihr Verständnis sowie Ihr Engagement im Zuge der Integration der Flüchtenden danken und verbleiben mit freundlichen Grüßen!

Dr. Markus Kremer
Stadt Aachen | Beigeordneter für Personal, Feuerwehr und Sport

Björn Jansen
Vorsitzender des Stadtsportbundes Aachen e.V.

 

Schreiben an die Vereine [.pdf]

Meldeformular für Sportangebote [pdf.]