Stadtsportbund Aachen e. V. bietet Ausbildung zum Schwimmlehrerassistent an

Aufgrund der pandemiebedingten Schwimmbadschließungen und Ausfälle der Anfängerschwimmausbildung ist die Anzahl der Nichtschwimmer*innen rasant gestiegen. Um diesem Stau entgegenzuwirken, bietet der Stadtsportbund Aachen e.V. im Rahmen seiner „Schwimmoffensive“ erstmalig in Kooperation mit dem Schwimmverband NRW eine Ausbildung zur Schwimmlehrerassistent*in an.

Die 30 Lerneinheiten umfassende Ausbildung ist für alle Übungsleitungen geeignet, die in der Anfängerschwimmausbildung tätig werden wollen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Alle Teilnehmer*innen müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben. Mit freundlicher Unterstützung des Fachbereichs Sport der Stadt Aachen kann die Ausbildung mit einer reduzierten Gebühr von 80 Euro angeboten werden.

Die Qualifizierung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte zu den Themen Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Wassersicherheit. Darüber hinaus werden wichtige Grundlagen der Sportpädagogik sowie der Methodik und Didaktik vermittelt. Organisatorische und rechtliche Grundlagen sowie weiterführendes Material geben den zukünftigen Übungsleiter*innen die nötige Sicherheit mit an die Hand, um den leitenden Trainer*innen im Bereich des Anfängerschwimmens helfend zur Seite zu stehen. Wichtige Querschnittsthemen, wie z.B. Inklusion und Integration sowie Prävention interpersoneller Gewalt ergänzen die Ausbildung.

Die Onlinephase startet am 25.04.2022 und kann zeitlich flexibel absolviert werden. Die restlichen 20 Lerneinheiten werden in Präsenz in Theorie und Praxis am 07.05.2022 und 21.05.2022 angeboten.

Diese Qualifizierung dient dem Ausbau kommunaler Aus- und Weiterbildungsangebote im Aktionsplan der Landesregierung „Schwimmen lernen in NRW“.

Informationen & Onlineanmeldung beim SportBildungswerk Aachen


Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Olga Siegmund (olga.siegmund@sportinaachen.de, Tel.: 0241 / 4757 9523) gerne zur Verfügung.