1. Aachener Sportkrone für Engagement im Bereich der Inklusion
Stadtsportbund Aachen e.V. prämiert Aachener Sportvereine für hervorragendes Engagement im Bereich Inklusion mit der „1. Aachener Sportkrone“
Im Vereinssport steckt großes Potential, um Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenzubringen und so die soziale Teilhabe nachhaltig zu verbessern. Dieser Überzeugung ist der Vorsitzende des Stadtsportbund Aachen e.V., Björn Jansen. „In der Stadt Aachen können wir in den letzten Jahren auf eine Vielzahl positiver Entwicklungen im Bereich Inklusion im Sport zurückblicken“, so Jansen. „Verantwortlich dafür sind Sportvereine, die sich vorbildlich dafür einsetzen, dass Menschen mit Beeinträchtigung gleichberechtigt am Sport und am Vereinsleben teilhaben können und so ein selbstbestimmteres Leben führen.“
Auf dieses hervorragende und vorbildliche Engagement möchte der Stadtsportbund Aachen e.V. mit der Verleihung der „1. Aachener Sportkrone“ aufmerksam machen. „Wir möchten Sportvereine prämieren, die mindestens ein inklusives Sportangebot anbieten, Inklusion in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins einbinden und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten darum bemühen Barrieren abzubauen“, erläutert Jansen.
Sportvereine schaffen eine Brücke zur gesellschaftlichen Teilhabe
Unterstützt wird die Vergabe der „1. Aachener Sportkrone“ von der STAWAG, die als Partner des Sports eine langjährige Kooperation mit dem Stadtsportbund Aachen verbindet und sich insbesondere für das Handlungsfeld „Inklusion im Sport“ stark macht.
„Wir unterstützen das Thema Inklusion, damit Berührungsängste abgebaut werden und Unsicherheiten nicht entstehen können“, betont Kirsten Haacke, Vertreterin der STAWAG. „Dank des großartigen Engagements der Sportvereine wird eine Brücke zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen, die auch auf andere Bereiche außerhalb des Sports wirkt“, so Haacke.
Der Stadtsportbund wird die Vereine, die prämiert werden sollen, anhand eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs auswählen und die „1. Aachener Sportkrone“, die mit 1000 € dotiert ist, am Jahresende verleihen.