Stadtsportbund und Sparkasse Aachen zeichnen Sportabzeichen-Prüfer*innen aus
Der Stadtsportbund Aachen e.V. freut sich gemeinsam mit der Sparkasse Aachen, die rund 45 ehrenamtlich tätigen Sportabzeichen-Prüfer*innen mit einem Präsent für ihren teilweise schon jahrzehntelangen Einsatz würdigen zu können. Die Ehrenamtler*innen sind in den vergangenen Jahren von April bis Oktober wöchentlich bei Wind und Wetter an den sieben über das Stadtgebiet verteilten Stützpunkten von der Aachener Bevölkerung anzutreffen und nehmen die Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens ab.
Frau Nadine Frey, Geschäftsführerin Stadtsportbund Aachen e.V., betont dankbar: „Unsere Prüfer*innen bilden mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Fundament für das Sportabzeichen. Sie ermöglichen in allen Altersgruppen Leidenschaft und Passion für den Sport. Das Leuchten in den Augen der Teilnehmer*innen nach der erreichten Leistung ist ein Geschenk. Momente die unsere Gesellschaft gerade jetzt braucht“
Sieben Engagierte haben sich vor drei Jahren zu speziell geschulten Prüfern für die Anforderungen des inklusiven Sportabzeichens für Menschen mit Beeinträchtigungen ausbilden lassen. Der Sportabzeichen-Stützpunkt im Sportzentrum Haaren ist seit dem Jahr 2019 der erste inklusive Stützpunkt, an dem jeden ersten Dienstag im Monat eingewiesene Prüfer*innen und das notwendige Material für alle Disziplingruppen zur Verfügung stehen.
Die Sparkasse Aachen ist seit vielen Jahren treuer Partner des Stadtsportbundes im Bereich Sportabzeichen und findet anerkennende Worte: „Ohne sie geht es nicht. Sie sind die tragende Säule des Sportabzeichens. Sie haben für die Teilnehmenden immer einen Tipp, so dass hervorragende Leistungen erreicht werden können,“ so Peter Schanz, Sparkasse Aachen.
Im Jahr 2022 haben bereits 545 Teilnehmer*innen das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt; davon 12 Personen mit einer Beeinträchtigung.